Angelika Liedtke-Heins

Beratung, Organisation und Erbringung von pädagogischen, sozialen und tiergestützten Dienstleistungen




                                   Dozentin/Coach in der Erwachsenenbildung

Als Dozentin/Coach in der Erwachsenenbildung mit mehr als 19 Jahren Berufserfahrung habe ich bereits viele unterschiedliche Einsatzbereiche kennen gelernt. Derzeit gehört es zu meinen Aufgaben,  Fachkenntnisse aus den Bereichen Gesundheit und Soziales sowie Pädagogik zu vermitteln. Ich unterrichte sowohl angehende Schulbegleiter*Innen als auch zukünftige Job Coaches sowie die Grundqualifikationen Lern-und Arbeitstechniken und Kommunikation für unterschiedliche Bildungsträger im Auftrage der Agentur für Arbeit und der Jobcenter.

Zu meinen weiteren Tätigkeitsfeldern gehört es, zielgruppenspezifische Lehrgangs- und Bildungskonzepte zu entwickeln, Lernmaterialien  zu erstellen sowie die Einsatzmöglichkeiten von Lehrmethoden und neuen Medien im Unterricht anzuwenden. Je nach Bildungsträger und Bildungsangebot organisiere ich zudem unterrichtsbegleitende Veranstaltungen und berate Teilnehmende und Interessenten in Bildungsfragen.

Auch habe ich in der Erwachsenenbildung bereits mehrfach die Leitung eines Fachbereiches und damit die organisatorisch-verwaltende als auch die fachliche Führung übernommen. In diesem Tätigkeitsfeld sind mir zudem die Öffentlichkeitsarbeit der Bildungseinrichtungen als auch Kontakte zu wichtigen Ansprechpartnern in Wirtschaft und Verwaltung vertraut.

Meine Einsatzbereiche im Rahmen des Bildungswesens waren in den letzten 19 Jahren sehr umfangreich, so dass ich diese hier alle gar nicht erwähnen kann. Für weitere Auskünfte oder Honoraraufträge stehe ich gerne zur Verfügung.


Sprechen Sie mich bitte an.